«Vom Zauberklang der Dinge» ist zugleich ein Dokumentarfilm und eine fortlaufende Webserie über den Schweizer Komponisten, Chorleiter und Klangforscher Peter Roth, sein Werk, sowie die Chöre, Solistinnen und Solisten, Singenden und Musizierenden, die sein Schaffen seit Jahrzehnten mitgestalten und begleiten.
Seine Heimat, das Toggenburg, in den Voralpen der Ostschweiz gelegen, ist geprägt von einer ursprünglichen Gesangs- und Musikkultur, welche in der einheimischen Bevölkerung stark verwurzelt ist. Hier hat Peter Roth eine Klangwelt erschaffen, die einzigartige Erlebnisse zum Thema Klang, Resonanz, Naturtöne, Brauchtum und Stimme bietet.
Mit dem Chorprojekt St. Gallen veranstaltet er seit mehr als 30 Jahren regelmässig Konzerte mit seinen Kompositionen, die verschiedenste Zeiten, Herkünfte und Stile kombinieren. Dabei treffen Klangelemente der traditionellen Alpsteinmusik mit Hackbrett und Naturjodel auf frei improvisierten Jazz und Weltmusik. Choräle mit urchristlichen Inhalten verbinden sich mit gesellschafts- und kirchenkritischen Botschaften oder den spirituellen Weisheiten des islamischen Mystikers Rumi.
«Alles ist Schwingung - und alles ist mit allem über Schwingung verbunden! Diese über hundert Jahre alte Einsicht der Quantenphysik wird unser Bewusstsein in den kommenden Jahrzehnten in ungeahnter Weise verändern und weiterentwickeln!», sagt Peter Roth. «In diesem Bewusstseinswandel wird der Begriff Resonanz sich als immer wichtiger und bedeutungsvoller erweisen.»
Back to Top